On track straight to 2030 - Lengers Yachts: Luxus-Yacht Händler Europa

Home . News & Events . On track straight to 2030

On track straight to 2030

Düsseldorf, 23. Januar 2023 – Sanlorenzo präsentiert sich auf der Boot Düsseldorf mit einer Pressekonferenz, die ausgehend vom Ansporn des im September letzten Jahres in Cannes angekündigten Zehn-Jahres-Kurses die bisherigen Fortschritte aufzeigt.

Im Jahr 2023 ist Sanlorenzo Projektpartner des Blue Innovation Docks, der Plattform der Boot Düsseldorf, die Meinungen und Projekte zusammenbringt, die sich der Nachhaltigkeit widmen, einer Priorität für die Zukunft nicht nur des Yachtsports. Dies hat dem Unternehmen den „Sustainability Excellence Award 2022“ eingebracht: Es handelt sich um Projekte von absoluter technologischer Innovation, die dank exklusiver strategischer Vereinbarungen mit Energieriesen wie Siemens Energy ermöglicht werden.

VERÖFFENTLICHT AM 23.01.2023

Obwohl der Yachtsport nur 0,22% der gesamten Treibhausgasemissionen gesehen auf den gesamten Schifffahrtssektors ausmacht (International Maritime Organisation, 2020), wird die Einführung von Innovationen und Technologien zur Verringerung der Umweltauswirkungen von Yachten zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Geschäftsplans der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Sanlorenzo-Gruppe.

Nach der mit Siemens Energy unterzeichneten Exklusivvereinbarung über die Entwicklung und Integration von kombinierten Reformer-/Brennstoffzellenmodulen in das Stromversorgungssystem für Wohnbereich-Funktionen auf Yachten zwischen 24 und 80 Metern Länge und nach der im September 2022 bekannt gegebenen Entscheidung, ein solches System für die spezifischen Anforderungen der neuen 50Steel zu entwickeln, können wir heute feststellen, dass das Projekt wie geplant voranschreitet.

Die Testphase der ersten Reformer/Brennstoffzellen-Module hat begonnen, während die Grundauslegung der Methanol-/Wasserversorgung, des Energiemanagements, der Kondensation und der Belüftung gerade abgeschlossen wurde. Gegenwärtig werden die Komponenten des Gesamtsystems vorbereitet, das Anfang 2024 an Bord der ersten 50Steel-Einheit in der Sanlorenzo-Werft in La Spezia installiert werden soll. Gleichzeitig arbeitet das Projektteam zusammen mit Lloyd's Register an der Risikobewertung des gesamten Energieerzeugungssystems für den Wohnbereich.

Nach Fertigstellung wird diese innovative Anwendung den ersten konkreten Schritt zur Erzeugung von klimaneutralem Strom aus Kraftstoffen der neuen Generation (E-Methanol und Bio-Methanol) für die gesamte Yachtbranche darstellen.

Gleichzeitig denkt Sanlorenzo bereits über einen zweiten Schritt nach: die Entwicklung eines kohlenstoffneutralen Stromerzeugungssystems mit einer erheblichen Steigerung der von den Reformer/Brennstoffzellen-Modulen entwickelten Leistung.

Dies wird eine kohlenstoffneutrale Navigation mit geringer Geschwindigkeit und großer Reichweite durch das hybride Antriebssystem ermöglichen und die derzeitigen Beschränkungen der Systeme überwinden, die sich im Null-Emissions-Modus (Hauptmotoren und Generatoren ausgeschaltet) nur auf die bescheidene Energiekapazität der Batterien verlassen können. Dieser zweite Schritt erfordert auch einen Technologiesprung in der Struktur und der Anlagenkonfiguration des Schiffes.

 

Die Ingenieure der Forschungs- und Entwicklungsabteilung und der technischen Abteilung von Sanlorenzo werden sich gemeinsam mit Lloyd's Register dieser Herausforderung stellen, indem sie sich auf die Entwicklung von strukturellen Tanks mit hoher Kapazität konzentrieren, die für den neuen Kraftstoff geeignet sind. Diese werden mit dem begrenzten Platzangebot an Bord kompatibel sein und den strengen Vorschriften Rechnung tragen, die derzeit für große Methanoltransportschiffe gelten.

Das Endziel von Sanlorenzo ist ein noch ehrgeizigerer dritter Schritt: die Entwicklung und der Bau einer Superyacht, die ausschließlich mit grünem Methanol betrieben wird. Die Erzeugung der für die Höchstgeschwindigkeit erforderlichen Energie wird also nicht mehr an Dieselmotoren gebunden sein, sondern auf einer Kombination aus Brennstoffzellen und Verbrennungsmotoren mit grünem Methanol basieren. 

Dies sind also die außergewöhnlichen Fortschritte, die es Sanlorenzo ermöglichen werden, die für dieses Jahrzehnt gesetzten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Parallel dazu entwickelt Bluegame weitere revolutionäre Projekte, die ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit verkörpern: Die BGH und die BGM65HH. Erstere wird im Sommer 2023 und letztere im Sommer 2025 auf den Markt kommen.

Die BGH wurde vom New York Yacht Club als "Verfolgerboot" ausgewählt, um die American Magic beim 37. America's Cup zu begleiten, der 2024 in Barcelona ausgetragen wird. Die BGH wird mit einem ausschließlich wasserstoffbetriebenen Antriebssystem mit einer Geschwindigkeit von 50 Knoten auf Tragflächen fliegen, also genau wie das sehr schnelle Rennboot, das es begleiten wird, ohne dass Wind benötigt wird, emissionsfrei.

Auf der Grundlage dieser außergewöhnlichen Leistung und als Beweis für seine Fähigkeit, Wasserstoff als Antrieb zu nutzen, wird Bluegame im Rahmen einer Vereinbarung mit Volvo Penta das neue Pilot-IPS-Hybrid-Antriebssystem installieren, das mit Wasserstoff-Brennstoffzellen kombiniert wird, die im Rahmen des America's-Cup-Projekts "Chase Boat" entwickelt wurden. Das Modell BGM65HH (Wasserstoff-Hybrid), das im Jahr 2026 auf den Markt kommen soll, wird mit dieser Spitzentechnologie ausgestattet.

Die Sanlorenzo-Gruppe ist angesichts der Fortschritte bei den laufenden Projekten zuversichtlich, dass die sehr ehrgeizigen Ziele der Strategie "Road to 2030" erreicht werden.